Installation view
Installation view; Oswald Tschirtner, Paul Humphrey, August Walla
Horst Ademeit, Polaroids, 1993–2001
Adelhyd van Bender, untitled, 1999–2014
Jesuys Crystiano, untitled, 2012
Martin Erhard, Großblätter für Bogen No. 15 […], 1950–1970
Margarete Held, Nr. 57 Gestorbener, undated
Hipkiss, My Faith Blister, 1994
Paul Humphrey, Sleeping Beauties, undated
Aurel Iselstöger, untitled, undated
Margret – Chronicle of an Affair, 1970
Miroslav Tichy, untitled, 1980s
Oswald Tschirtner, Ewiges Antlitz: Romanik Uta, Westchor im Dom zu Naumburg, 1978
Type 42 (Anonymous), Pascale Petit, 1960s/1970s
August Walla, Arge Jahre, 1972; untitled, undated
Delmes & Zander
24.03.–05.05.2018
Ebensperger Salzburg
Installation views
Delmes & Zander gehört seit langem zu Ebenspergers Lieblingsgalerien, deren Arbeit eine Ausnahmeerscheinung im Kunstmarkt darstellt und in ihrer Idee von Kunst für uns Vorbildcharakter hat. Umso mehr freut es uns, Delmes & Zander als Galerie, als alternatives Kunsthandelsmodell in unserer Salzburger Galerie ausstellen zu dürfen.
Der Ursprung dieses Ausstellungs-programmes sind Art Brut und Outsider Art, inzwischen ineressiert vor allem der konzeptuelle Charakter der Arbeiten ihrer Künstler. Die Galerie Delmes & Zander erforscht die Grenzbereiche der Kunst und erweitert dabei immer wieder aufs Neue die geltenden Kunstbegriffe. So wurden in den letzten Jahren verstärkt Arbeiten von anonymen Künstlern gezeigt. Ausstellungen wie „Artist Unknown“, „Evidence of Ecstasy“ und „The Erotic Outsider“ erforschen Gebiete wie Pseudowissenschaften, Erotik und Voyeurismus oder Okkultismus, und erfassen somit neue Themenkomplexe.
Weitere Schwerpunkte der Galeriearbeit sind Aufarbeitung und Bewahrung von künstlerischen Nachlässen wie zum Beispiel von Horst Ademeit, Adelhyd van Bender und „Margret – Chronik einer Affäre“, ein Projekt, das große internationale Aufmerksamkeit erhielt. Die Ausstellungen der Galerie werfen mit ihrem konzeptionellen Schwerpunkt Fragen auf über herkömmliche Praktiken des Kuratierens, der Rezeption, der Produktion und der historischen Kontextualisierung von künstlerischen Positionen, die nicht immer klar einzuordnen und dennoch den herkömmlichen Strategien der zeitgenössischen Kunst gleichwertig sind. Wir zeigen eine repräsentative Auswahl dieses Programms:
Horst AdemeitAdelhyd van BenderJesuys CrystianoMartin ErhardMargarete HeldHipkissPaul HumphreyAurel IselstögerMargret – Chronicle of an AffairMiroslav TichyOswald TschirtnerType 42August Walla