Lea DraegerÖkonomische Päpste und Päpstinnen29.04.–19.06.2022Ebensperger Berlin
[…] Die umfangreiche Arbeit Draegers erweckt den Eindruck einer Teufelsaustreibung, einer Verarbeitung von religiöser Geißelung, die ihre Familie geprägt hat. Die Strenge verliert ihre Wirkung durch die humorvolle Darstellung der Figuren. Sie scheint eine Art emanzipierte Spiritualität einzufordern, dessen Anhänger*innen frei sind in ihrem Glauben, ihrem Sein und dem Miteinander. Alle Figuren sind Päpst*innen und Päpste und somit mächtige Führende eines neuen Glaubens. Und trotzdem – oder gerade deshalb, verbreitet Draegers geistliche Armee einen leichten Grusel. […]
Lynn Kühn
Päpstlicher Exorzismus .Lea Draeger bei Ebensperger 20.05.2022gallerytalk.net
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[…] Diese Bilder in Sehnsuchtsblau und Heiligenweiß erzählen vom Ungenügen gegenwärtiger Erzählungen, zeugen von einer Suche nach einem Seelenraum, den wir ausgestalten und eine Form verleihen können. Hinter diesem höchstpersönlichen Ansatz tritt das Zeit und Gedankenmode geschuldete Thema des Patriarchats fast schon in den Hintergrund. […]
Ute Cohen
Es entfaltet sich ein Mosaik der Vielfältigkeit
13.05.2022
Die Tagespost
[… ] Sehenswert auch – allein schon wegen der Räumlichkeiten eines ehemaligen Krematoriums – die Schau in der Galerie Ebensperger. Boden und Wände der Westhalle werden von der Arbeit „Ökonomische Päpste und Päpstinnen“ von Lea Draeger eingenommen, die gleichermaßen Schauspielerin, bildende Künstlerin und Schriftstellerin ist und sich auf vielschichtige Weise mit dem Katholizismus auseinandersetzt. [… ]
Felix Müller
Gallery Weekend: Ein Wochenende im Zeichen der Kunst
30.04.2022
Berliner Morgenpost
[… ] Lea Draeger zeichnet Abwandlungen des Oberhaupts der römisch-katholischen Kirche – mal klein, groß, dick, dünn, alt, jung – in vermeintlich fragwürdigen bis obszönen Szenen. Bei Ebensperger sind ihre “Ökonomischen Päpste und Päpstinnen” nun zum ersten Mal in ihrer Gänze ausgestellt und schon die Inklusion der weiblichen Form zeigt, wie Draeger die katholische Kirche verhandelt, sich regelrecht an ihr abarbeitet. In der strahlend weißen Westhalle des ehemaligen Krematoriums Wedding scheinen ihre mehr als 5.000 Zeichnungen auf Boden und Wänden mosaikgewordene Katharsis. […] Draeger ist Vertreterin einer gleichermaßen persönlichen und universellen Kunst, die sich mit der eigenen Geschichte befasst und gleichzeitig die hochaktuelle Frage danach stellt, wer Geschichte schreibt. [… ]
Hanna Komornitzyk
Back to Business – Rückblick auf das Gallery Weekend 2022
07.05.2022
art-in-berlin
Laura Storfner
Unser Lieblingstermin im Kunstkalender
28.04.2022
Cee Cee Creative
Birgit Rieger
Interessante Paarungen
24.04.2022
Tagesspiegel
[… ] Prominenz Papst, Keimzellen Papst, Schweige Papst, Selfisten Papst, Kolonial Papst, Bratwurst Papst, Kommunen Papst, Ihr Kinderlein kommet Papst, Wundbohrer Papst, Sardinen Papst, Medusa Päpstin, Schwestern Päpstin, Missonars Papst, Melke Papst, Papst mit Hungerndem auf Ansichtskarte – das sind nur einige der Geistlichen, die im Kontext der Ausstellung „Ökonomische Päpste und Päpstinnen“ von Lea Draeger bei Ebensperger zu erspähen sind. Einmal quer durch den Raum über den Boden, dann die Wand hochgekachelt finden sich kleinformatige Zeichnungen, die ganz neue Perspektiven auf den in Abwesenheit Jesu Christi stellvertretend installierten Obergetauften ermöglichen. [… ]
Anna Meinecke
Gallery Weekend Berlin 2022. 14 Ausstellungen, die ihr nicht verpassen solltet
27.04.2022
gallerytalk.net
Joachim Scholl im Gespräch mit Lea Draeger
Patriarchat, Psychatrie und Katholizismus07.02.2022Deutschlandfunk Kultur
[…] Auch bei den ökonomischen Päpsten und Päpstinnen ist kein Strich zu viel. Gekritzelte Schweinehälften, eine Gestalt mit Kreuz auf dem Gewand: Die „Betriebspapst“ betitelte Zeichnung spielt auf die Zustände in der Großschlachterei Tönnies an. „Peschmerga-Päpstin“ heißt eine mit Maschinengewehr bewaffnete Frau, auch eine „Sissi Päpstin“ gibt es. […]
Gunda Bartels
Wut als Befreiung
22.01.2022
Linda Peitz im Interview mit Lea Draeger
Ein Gespräch über den Papst als Symbolfigur patriarchaler institutioneller Machtstrukturen
Januar 2022
And She Was Like: BÄM!